ansprechBAR: Ausstieg aus der Neonazi-Szene

ansprechBAR: Ausstieg aus der Neonazi-Szene 2016-10-18T09:35:34+00:00

Project Description

Mit prominenter Unterstützung starteten wir am Mittwoch, dem 06.05.2015 um 19.00 Uhr im Göppinger Bürgerhaus unser Projekt “ansprechBAR”. Die Veranstaltungsreihe soll Interessierten Gelegenheit zur Information und offenen Diskussion rund um die Themenschwerpunkte Demokratie- und Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Gewalt, insbesondere mit Bezug zur Stadt Göppingen, bieten.

Für die Auftaktveranstaltung hatten wir den bekannten Neonazi-Aussteiger Felix Benneckenstein und Frank Buchheit von der Beratungs- und Interventionsgruppe gegen Rechtsextremismus (BIG Rex) des LKA Baden-Württemberg an Bord geholt.
Ersterer war rund zehn Jahre lang in der bayrischen und Dortmunder Neonazi-Szene aktiv, zu der auch die inzwischen verbotenen Autonomen Nationalisten Göppingen gute Kontakte pflegten. Als Liedermacher “Flex” trat er bundesweit auf rechtsextremen Veranstaltungen auf. 2011 entschied er sich, seinen ehemaligen Kameraden den Rücken zu kehren und gilt unter ihnen seitdem als Verräter. Mit der Göppinger Neonazi-Szene kennt sich auch der Diplom-Pädagoge und Kriminalpräventionsexperte Frank Buchheit aus. Immer wieder waren die hiesigen Neonazis Ziel der Ansprachen von BIG Rex. Einer von ihnen ist inzwischen ausgestiegen und hat im laufenden Prozess vor dem Landgericht Stuttgart wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung gegen seine Mitangeklagten und weitere Beschuldigte ausgesagt.

Die Veranstaltungsreihe ansprechBAR wird im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben!” durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Mitglieder und Unterstützer der Autonomen Nationalisten Göppingen, der NPD, deren Jugendorganisation Junge Nationaldemokraten (JN), der Parteien “Die Rechte” und “Der dritte Weg”, freier Kameradschaften sowie sonstiger rechtsextremer Gruppierungen von der Veranstaltung ausgeschlossen sind.

Veranstalter